Darum lohnt sich das Songtext Lernen – Oder kennst Du diesen schrägen Song?

Die diversen „Music Idol“-Sendungen liefern jede Menge Müll und Kuriositäten, wie dieses Beispiel wieder einmal beweist. Gerade bei bekannten Songs kommt man einfach nicht um das Songtext Lernen herum. Diese Kandidatin hat sich offensichtlich auf ihre Fähigkeiten beim Heraushören der Lyrics verlassen. Allein schon die Ankündigung des Songs, den sie darbieten möchte, sorgt für Durcheinander bei den Juroren. Wir nehmen diesen Fail zum Anlass, euch mit dem Workshop „Packende Songtexte schreiben – So bekommst Du Story und Hook zusammen“ eine Hilfe für das Schreiben ordentlicher Songtexte und damit einen Einblick in das Thema Songwriting generell an die Hand zu geben.

 

Es kommt viel zu oft vor, dass Bands ihre Texte nicht wirklich können oder gar nicht wissen, was sie da eigentlich gerade singen. Den Text zu kennen heißt auch, den Text PASSEND zu singen. Eine bedrückende Story kann nicht fröhlich gesungen werden und umgekehrt wäre es auch schräg. Je mehr sich der Sänger mit dem Text und der Geschichte dahinter identifiziert, desto inbrünstiger und glaubhafter kann er die Geschichte erzählen.

Wenn Deine Band ausschließlich eigene Songs spielt, kannst Du natürlich während der ersten Shows noch ohne Text irgendwas improvisieren. Da gelangt einem dann auch der meist weniger geile Sound in kleineren Locations zum Vorteil. Sobald aber die ersten Fans mehrere Shows besuchen und sich auch der eine oder andere charakteristische Song herausentwickelt, sollte man dann wenigstens für den Refrain die Textzeilen festlegen. Aber wenn es dann mal um die ersten Demos oder gar die ersten vollwertigen Aufnahmen geht, muss man sich wirklich die Zeit für einen passenden Text nehmen und eine Story auf das Versmaß des Songs schreiben. Wie das geht, zeigen wir im Workshop „Packende Songtexte schreiben – So bekommst Du Story und Hook zusammen„.

Damit Du beim Songwriting gut voran kommst, findest Du auf GearDude.net alles wichtige. Zum Beispiel eine gebrauchte Korg Electribe als Rhythm-Production Machine oder Looper gebraucht, mit denen Du mehrere Spuren erst aufnehmen und sofort loopen kannst. Das geht schnell und einfach.

 

Via ArathBenedek / YouTube

Republished by Blog Post Promoter

Was denkste? Schreib uns was dazu!