Die schlechteste Band aller Zeiten – Dieses Video ruiniert Karrieren

Unter dem Titel „Worst Band ever – The Final Countdown“ tauchte bereits vor einigen Jahren dieses Video der „Schlechteste Band aller Zeiten“ im Web auf. Damals wie heute einfach eines der geilsten Mucker-Videos überhaupt!

Die Story zum Video

Ein finnischer Soundengineer hat 2005 bei einem Wohltätigkeitsfestival verschiedene Bands gemischt und dabei die Kamera mitlaufen lassen. Nachdem er das Konzert dieser schlechtesten Band überstanden hatte, schickte er den Mitschnitt zur allgemeinen Erheiterung an ein paar Freunde. Von denen lud natürlich einer dieses Video ins Web. Dort verbreitete es sich rasend schnell und seither dreht „Die Schlechteste Band aller Zeiten“ auf ewig virale Runden. Keine Spur von einem Final Countdown.

Einzigartiger Trash

Dieses Video ist aber auch echt einzigartiger feinster Trash. Hier ist alles so perfekt daneben, dass es fast schon inszeniert wirkt. Angefangen beim unterirdischen Bühnenoutfit mit schwarzen Basecaps bis hin zur hypnotischen Bühnenshow im klapprigen Bühnen-Bretterverschlag. Die einzigartigen Akteure liefern ebenfalls jeder für sich stilsicher eine Show ab, die in der Gesamtheit dieses Meisterwerk des Trash und Fremdschämens auf die Beine bringt.

Wann hört man schonmal einen Sänger, der mit voller Inbrunst das Delay der Originalstimme mitsingt und dabei zielsicher jeden einzelnen Ton verfehlt? Ein Drumsolo, wie man es selten auf Video findet und ein Gitarrensolo bei 2:15, das zwar etwas schwach auf der Brust, aber immerhin vorhanden ist. Und der Synthie… Meine Fresse… der Synthiesound. Ganz was Feines.

Gut 8 Millionen Views – Mehr als viele andere Bands

Alleine auf Youtube hat das Video mittlerweile über 4,3 Millionen und in einer gerippten Version weitere 1,4 Millionen Views. Und wir erinnern uns noch daran, dass es bereits 2008 auf anderen Portalen stand und dort auch über 1 Million Views hatte. Gefühlt müssten also mittlerweile 8 Millionen Views zusammen gekommen sein.

Republished by Blog Post Promoter

Was denkste? Schreib uns was dazu!