Was ist die korrekte Mucker Definition? Szene-Begriff für Musiker oder nicht?

Mucker Definition Mukker Mugger

Die gängige Mucker Definition ist nicht ganz klar. Sicher auch, weil es sich um einen Szene-Begriff unter Musikern handelt, der dadurch als umgangssprachlich zu sehen ist. Das Wort Mucker stammt vom klassischen Begriff „Mugge“ und steht für Musiker, die bezahlte Konzerte spielen. Die Schreibweisen Mukker und Mugger sind ebenfalls zu finden, durchgesetzt hat sich allerdings die Schreibweise Mucker.

Der Mucker als Szene-Begriff

Während der 1970er Jahren hat sich der Begriff als Szenewort für den „Musiker“ aus dem Bereich des Pop/Rock etabliert. Dies hat seinen Hintergrund darin, dass der Begriff  „Musiker“ zu generalistisch für klassische Musiker als auch Blasmusiker steht. Von diesen beiden Gruppen der Musiker grenzen sich Gitarristen, Drummer und Keyboarder gerne ab, wodurch sich der coolere Begriff „Mucker“ durchsetzen konnte.

Blasmusik bildet die größte Gruppe der Musiker in Deutschland ab

Gerade im deutschen Raum ist Blasmusik die am stärksten vertretene Gruppe der Musiker, was seinen Ursprung zum Einen in der  traditionellen Weitergabe von den Eltern auf den Nachwuchs, und zum anderen in der Tatsache hat, dass Schulorchester eine weit höhere Verbreitung und Gruppenwirkung haben, als Musikinstrumente aus dem Pop/Rock-Bereich.

Was sagen Google und Wikipdia zur Mucker Definition?

Gibt man den Begriff „Mucker“ bei Google ein, so erschein als Mucker Definition an oberster Position ein Beitrag eines nicht sehr attraktiven Online-Casinos. Dieses betitelt den Mucker als „Falschspieler mit Kartentricks“.

Wikipedia hingegen liefert hingegen die klassische Variante als Mucker Definition, hier allerdings in der Schreibweise „Mugge“.

Neues Portal für Musiker: Gebrauchte Instrumente Kleinanzeigen auf MuckerBox.de

Das neue Kleinanzeigenportal MuckerBox.de nimmt sich dem umgangssprachlichen Begriff des Muckers an, bleibt aber bei der Schreibweise, die sich am weitesten verbreitet hat. Damit bekommen wir ja vielleicht bald eine neue Mucker Definition, wenn das Portal groß genug wird, um sich durch zu setzen.

 

 

 

Was denkste? Schreib uns was dazu!